KTM 990 Supermoto T 2011 vs. Ducati Hyperstrada 2015
Bewertung
KTM 990 Supermoto T 2011 vs. Ducati Hyperstrada 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto T von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hyperstrada.
Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Hyperstrada setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hyperstrada Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Hyperstrada ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der Hyperstrada sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hyperstrada sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto T 2011 |
Ducati Hyperstrada 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 999 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 101 mm | 88 mm |
Hub | 62,4 mm | 67,5 mm |
Leistung | 115 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 97 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Kayaba |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1505 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 197 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1320 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.
Das Motorrad ist sicherlich eine grandiose Supermoto mit praktischem Nutzen für die Stadt und auch für kurze Touren, doch auf den kurvigen Bergstrecken in den Alpen wirkt das Motorrad insgesamt zu unausgewogen. Sie ist sehr agil, aber fast schon etwas zu nervös.
- Leistungsfähiger Motor
- ABS
- verbesserter Sitz
- optimales Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Kleines Windschild.
- Agil
- höheres Windschild und Seitenständer
- Geräumige Koffer
- aufrechtes Sitzen
- gute Bremsanlage.
- Unten etwas weniger souverän als das Vorgängertriebwerk
- nervöses Fahrwerk.