KTM 990 Supermoto T 2009 vs. BMW R 1200 R 2009

KTM 990 Supermoto T 2009

BMW R 1200 R 2009

Bewertung

KTM 990 Supermoto T 2009
VS.
BMW R 1200 R 2009
 

KTM 990 Supermoto T 2009 vs. BMW R 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 116 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto T.

Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die BMW viel schwerer als die KTM mit 196 kg.

In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Supermoto T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.721 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.154 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 687 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2009

BMW R 1200 R 2009

KTM 990 Supermoto T 2009 BMW R 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 999 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 62,4 mm 73 mm
Leistung 116 PS 109 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 97 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 12
Starter Elektro
Motorbauart Boxer
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1510 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 855 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 196 kg 223 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 872 mm
Höhe 1285 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2011

KTM 990 SMT: Rückblick auf eine emotionale Legende

Fazit von Der Horvath vom 28.11.2025:

BMW R 1200 R 2014

BMW R 1200 R 2015 Test

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

Die KTM 990 SM-T bleibt eine Ikone für all jene, die Emotionen über Vernunft stellen. Ihr explosiver Charakter und die tourentauglichen Zugeständnisse machen sie zu einer seltenen Verbindung aus Spaßmaschine und Alltagstalent. Auch heute noch ist sie ein Geheimtipp für Individualisten mit Benzin im Blut.

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

  • kraftvoller V2-Motor
  • hochwertiges Fahrwerk mit langen Federwegen
  • starke Bremsen mit radial montierten Sätteln
  • gutes ABS-System
  • hoher Fahrspaßfaktor
  • eingeschränkter Windschutz
  • ruppiges Ansprechverhalten unter 3.000 U/min
  • leicht schwammiges Feedback bei sportlicher Fahrweise
  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser