KTM 990 Supermoto R 2011 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

KTM 990 Supermoto R 2011

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Bewertung

KTM 990 Supermoto R 2011
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
 

KTM 990 Supermoto R 2011 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Supermoto R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von WP. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Supermoto R misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.

In den Tank der 990 Supermoto R passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Supermoto R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.446 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT Pro mit 15.293 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Supermoto R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Supermoto R 2011

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

KTM 990 Supermoto R 2011 Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 888 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 62,4 mm 61,9 mm
Leistung 116 PS 108 PS
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 90 Nm
U/min bei Drehmoment 6850 U/min
Verdichtung 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad
Nachlauf 102,7 mm
Fahrwerk vorne
Marke WP Marzocchi
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 255 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1505 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 875 mm 820 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 930 mm
Höhe 1460 mm
Sitzhöhe bis 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Reichweite 425 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 108 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Wartungsintervall 10000 km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts