KTM 990 Supermoto 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2013
Bewertung
KTM 990 Supermoto 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto.
Bei der 990 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Supermoto vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Duke R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 990 Supermoto passen 19 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Supermoto beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.797 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R mit 13.574 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Supermoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die 990 Supermoto gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Duke R wurde derzeit 782 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto 2009 |
KTM 1290 Super Duke R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 101 mm | 108 mm |
Leistung | 116 PS | 173 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8870 U/min |
Drehmoment | 97 Nm | 144 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Hub | 71 mm | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1510 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg |