KTM 990 Super Duke R 2013 vs. KTM 990 Supermoto T 2009
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2013 vs. KTM 990 Supermoto T 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 990 Super Duke R von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto T.
Bei der 990 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Supermoto T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 990 Supermoto T vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto T ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die 990 Supermoto T deutlich schwerer als die 990 Super Duke R mit 186 kg.
In den Tank der 990 Super Duke R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto T sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto T sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Supermoto T wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2013 |
KTM 990 Supermoto T 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 62,4 mm | 62,4 mm |
Leistung | 125 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 97 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1450 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 186 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.
- Leistungsfähiger Motor
- ABS
- verbesserter Sitz
- optimales Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Kleines Windschild.