KTM 990 Super Duke R 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2008

KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 990 Super Duke R 2008

Bewertung

KTM 990 Super Duke R 2009
VS.
KTM 990 Super Duke R 2008
 

KTM 990 Super Duke R 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke R 2009 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R 2008 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 990 Super Duke R 2009 bietet mit 132 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 990 Super Duke R 2008 mit 120 PS bei 9.000 U / min.

Bei der 990 Super Duke R 2009 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke R 2008 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R 2009 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 990 Super Duke R 2008 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R 2008 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke R 2009 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der 990 Super Duke R 2009 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R 2008 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Super Duke R 2009 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R 2008 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R 2009 gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R 2008 wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 990 Super Duke R 2008

KTM 990 Super Duke R 2009 KTM 990 Super Duke R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Leistung 132 PS 120 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hub 62,4 mm
Drehmoment 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 67,3 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 160 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 865 mm 865 mm
Gewicht trocken 186 kg 186 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen

KTM 990 Super Duke R 2011

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.