KTM 990 Super Duke R 2009 vs. Honda CB125R 2024
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2009 vs. Honda CB125R 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der 990 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2009 |
Honda CB125R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 101 mm | 57,3 mm |
Leistung | 132 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hub | 48,4 mm | |
Drehmoment | 12 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 24,2 Grad | |
Nachlauf | 90,19 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 816 mm |
Gewicht trocken | 186 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 10,1 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2015 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1055 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
Reichweite | 459 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt