KTM 990 Super Duke 2010 vs. MV Agusta Brutale 2011
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2010 vs. MV Agusta Brutale 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die MV Agusta Brutale mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 921 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 129 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 119 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Super Duke von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der Brutale.
Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Brutale setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die MV Agusta Brutale ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 190 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die KTM mit 186 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Brutale sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2010 |
MV Agusta Brutale 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999 ccm | 921 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 73 mm |
| Hub | 62,4 mm | 55 mm |
| Leistung | 119 PS | 129 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | 95 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8100 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 186 kg | 190 kg |
| Tankinhalt | 18,5 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2045 mm | |
| Breite | 775 mm | |