KTM 990 Super Duke 2010 vs. Ducati Monster 1100 S 2010

KTM 990 Super Duke 2010

Ducati Monster 1100 S 2010

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2010
VS.
Ducati Monster 1100 S 2010
 

KTM 990 Super Duke 2010 vs. Ducati Monster 1100 S 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 119 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 S von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Super Duke.

Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Monster 1100 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Ducati mit 168 kg.

In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 S sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2010

Ducati Monster 1100 S 2010

KTM 990 Super Duke 2010 Ducati Monster 1100 S 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 999 ccm 1078 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 62,4 mm 71,5 mm
Leistung 119 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 100 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Marke WP Öhlins
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 850 mm 810 mm
Gewicht trocken 186 kg 168 kg
Tankinhalt 18,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2112 mm
Höhe 1088 mm