KTM 990 Super Duke 2010 vs. Ducati Monster 1100 S 2010
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2010 vs. Ducati Monster 1100 S 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 119 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 S von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Super Duke.
Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Monster 1100 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 S sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2010 |
Ducati Monster 1100 S 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 999 ccm | 1078 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 98 mm |
| Hub | 62,4 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 119 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,7 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Öhlins |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Öhlins |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 186 kg | 168 kg |
| Tankinhalt | 18,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2112 mm | |
| Höhe | 1088 mm | |