KTM 990 Super Duke 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2012

KTM 990 Super Duke 2009

KTM 990 Super Duke R 2012

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2009
VS.
KTM 990 Super Duke R 2012
 

KTM 990 Super Duke 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 990 Super Duke R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.014 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 990 Super Duke R mit 6.148 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 189 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2009

KTM 990 Super Duke R 2012

KTM 990 Super Duke 2009 KTM 990 Super Duke R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Leistung 120 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hub 62,4 mm
Drehmoment 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 186 kg 186 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

KTM 990 Super Duke R 2011

Metzeler Interact

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.
  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.