KTM 990 Super Duke 2009 vs. BMW R 1100 S 2008

KTM 990 Super Duke 2009

BMW R 1100 S 2008

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2009
VS.
BMW R 1100 S 2008
 

KTM 990 Super Duke 2009 vs. BMW R 1100 S 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die BMW deutlich schwerer als die KTM mit 186 kg.

In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2009

BMW R 1100 S 2008

KTM 990 Super Duke 2009 BMW R 1100 S 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm
Leistung 120 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kühlung Öl-Luft
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 850 mm 806 mm
Gewicht trocken 186 kg 205 kg
Tankinhalt 18,5 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung