KTM 990 Super Duke 2007 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2017
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2007 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2017 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Die 1290 Super Adventure S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine und hinten eine. Die 1290 Super Adventure S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 860 bis 875 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure S sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.065 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Adventure S mit 14.343 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure S sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure S wurde derzeit 650 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2007 |
KTM 1290 Super Adventure S 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1301 ccm |
Leistung | 120 PS | 160 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 108 mm | |
Hub | 71 mm | |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Drehmoment | 140 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1438 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe bis | 875 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 215 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Die KTM 1290 Super Adventure S ist mehr als eine sportliche Reiseenduro - sie ist ein Sportgerät, das eben auch Touren fahren kann. Der bärenstarke Motor mit 160 PS reißt nicht nur extrem kräftig an, sondern lässt sich auch sehr einfach bedienen und macht Lust auf sportliches Fahren. Die vielen elektronischen Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle, semiaktives Fahrwerk, verschiedene Modi und Kurven-ABS tragen ebenfalls dazu bei, dass man sich auf der 1290 Super Adventure S pudelwohl fühlt. Schließlich können auch das riesige TFT-Display und weitere Gadgets wie das Race-on-System oder My Ride durchaus überzeugen.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- bärenstarker Motor
- präzises Handling
- Traktionskontrolle mit Spaßfaktor
- Kurven-ABS Serie
- gut ablesbares, riesiges TFT-Display
- Quickshifter
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- geländetauglich
- hoher Preis
- kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds