KTM 990 Super Duke 2005 vs. Ducati Monster S2R 800 2007
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2005 vs. Ducati Monster S2R 800 2007 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Monster S2R 800 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Monster S2R 800 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Ducati mit 173 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster S2R 800 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S2R 800 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2005 |
Ducati Monster S2R 800 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 999 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
Leistung | 120 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 165 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1438 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 173 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |