KTM 990 Adventure S 2009 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

KTM 990 Adventure S 2009

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Bewertung

KTM 990 Adventure S 2009
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011
 

KTM 990 Adventure S 2009 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 98 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 990 Adventure S von 95 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super Sport.

Bei der 990 Adventure S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super Sport sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 108 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2009

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

KTM 990 Adventure S 2009 Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 278 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 62,4 mm
Leistung 98 PS 22 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 95 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 12 Zoll
Radstand 1570 mm
Sitzhöhe von 915 mm 790 mm
Tankinhalt 22 l 9,5 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 1930 mm
Breite 755 mm
Höhe 1370 mm
Gewicht trocken 158 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2010

Touratech Adventure S

Fazit von Arlo vom 21.09.2010:

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Vespa GTS 300 ie SSport Testbericht

Fazit von kot vom 08.08.2011:

Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.

Im Gesamten hat die GTS 300 ie Super Sport alles, was man sich von einem Roller dieser Preisklasse wünscht und vielleicht sogar etwas mehr, als man erwarten würde. Den Tester hat sie jedenfalls als heißblütigen Verehrer gewonnen.

  • Absoluter Favourite für Offroad Parts
  • Schräglagenfreiheit geboten
  • angenehme Sitzbank.
  • Kein ABS
  • geringe Serienausstattung
  • ABS
  • spaßiges Fahrverhalten & -gefühl
  • sehr starke Bremsen
  • straff abgestimmtes Fahrwerk.
  • Keineswegs zu empfehlen auf unordentlich zugerichtete Straßen
  • fade Intrumente.