KTM 990 Adventure S 2009 vs. Sym Jet 14 125 2023
Bewertung
KTM 990 Adventure S 2009 vs. Sym Jet 14 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht der Sym Jet 14 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 98 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sym mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Adventure S von 95 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Jet 14 125.
Bei der 990 Adventure S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der Jet 14 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet 14 125 Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Der Sym Jet 14 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der Jet 14 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Jet 14 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure S 2009 |
Sym Jet 14 125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 124,6 ccm |
Bohrung | 101 mm | 52,4 mm |
Hub | 62,4 mm | 57,8 mm |
Leistung | 98 PS | 11,3 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 95 Nm | 10,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1570 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 22 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 1990 mm | |
Breite | 730 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht fahrbereit | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |