KTM 990 Adventure S 2009 vs. KTM 400 EXC 2010

KTM 990 Adventure S 2009

KTM 400 EXC 2010

Bewertung

KTM 990 Adventure S 2009
VS.
KTM 400 EXC 2010
 

KTM 990 Adventure S 2009 vs. KTM 400 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 393 Kubik gegenüber.

Bei der 990 Adventure S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 400 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Adventure S vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 400 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 400 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die KTM 400 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der 400 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 400 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 990 Adventure S gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 400 EXC wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2009

KTM 400 EXC 2010

KTM 990 Adventure S 2009 KTM 400 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 393,4 ccm
Bohrung 101 mm 95 mm
Hub 62,4 mm 55,5 mm
Leistung 98 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 95 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5 11,2
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Radstand 1570 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 915 mm 985 mm
Tankinhalt 22 l 9,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken 113,9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2010

Touratech Adventure S

Fazit von Arlo vom 21.09.2010:

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

  • Absoluter Favourite für Offroad Parts
  • Schräglagenfreiheit geboten
  • angenehme Sitzbank.
  • Kein ABS
  • geringe Serienausstattung
  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.