KTM 950 Supermoto 2005 vs. KTM 990 Adventure 2007

kein Bild vorhanden

KTM 950 Supermoto 2005

KTM 990 Adventure 2007

Bewertung

KTM 950 Supermoto 2005
VS.
KTM 990 Adventure 2007
 

KTM 950 Supermoto 2005 vs. KTM 990 Adventure 2007 - Vergleich im Überblick

Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 950 Supermoto vorne eine und hinten eine. Die 990 Adventure vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die 990 Adventure deutlich schwerer als die 950 Supermoto mit 189 kg.

In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 950 Supermoto beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.312 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 990 Adventure mit 5.815 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 950 Supermoto gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die 950 Supermoto gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Adventure wurde derzeit 162 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2005

KTM 990 Adventure 2007

kein Bild KTM 990 Adventure 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 942 ccm 999 ccm
Leistung 98 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1510 mm 1570 mm
Gewicht trocken 189 kg 199 kg
Tankinhalt 16 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 860 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2005

KTM 950 Supermoto

Fazit von kot vom 17.05.2005:

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

Man fragt sich, was die 950Supermoto genau ist. Der Missing Link zwischen Supermoto und Naked Bike, eine Evolutionsstufe oder gar eine neue Gattung? Auf alle Fälle hat man es geschafft, eine Supermoto zu bauen, deren Einsatzgebiet viel größer ist, als das der bisherigen Modelle.

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

  • Geringes Gewicht
  • agiles Handling
  • leistungsstarker Motor
  • kompromissloses Fahrverhalten
  • tolles Fahrgefühl.
  • keine
  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich