KTM 890 Duke GP 2023 vs. KTM 450 SMR 2014

KTM 890 Duke GP 2023

KTM 450 SMR 2014

Bewertung

KTM 890 Duke GP 2023
VS.
KTM 450 SMR 2014
 

KTM 890 Duke GP 2023 vs. KTM 450 SMR 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der 890 Duke GP federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Duke GP vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 450 SMR vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke GP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke GP misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 927 Millimeter.

In den Tank der 890 Duke GP passen 14 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Duke GP gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 890 Duke GP gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 SMR wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke GP 2023

KTM 450 SMR 2014

KTM 890 Duke GP 2023 KTM 450 SMR 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 449,3 ccm
Bohrung 90,7 mm 95 mm
Hub 68,8 mm 63,4 mm
Leistung 115 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 92 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13,5 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 820 mm 927 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 14 l 7,5 l
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 93 db
Gewicht fahrbereit 110,5 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Duke GP 2023

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Fazit von Der Horvath vom 28.04.2023:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Hinter dem GP-Kürzel könnte man sehr viel erwarten. Ist die 890 Duke GP deshalb eine Mogelpackung? Nicht unbedingt, denn mit der unglaublich spaßigen 890 Duke als Basis, die nochmals veredelt wurde, kauft man mit diesem Naked Bike einen wahren Freudenspender, der einem den Alltag und die Wochenendausfahrt versüßen wird. Wäre nur der Quickshifter serienmäßig verbaut...

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • druckvoller Motor
  • bequeme Ergonomie
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • quirliges Handling
  • Kombination aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit
  • sehr straffer Sitz
  • Quickshifter aufpreispflichtig
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis


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