KTM 890 Duke 2022 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

KTM 890 Duke 2022

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

Bewertung

KTM 890 Duke 2022
VS.
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022
 

KTM 890 Duke 2022 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Duke von 92 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.

Bei der 890 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Turismo Veloce 800 Lusso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso bietet mit 160 mm vorne und 165 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 890 Duke mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die MV Agusta viel schwerer als die KTM mit 169 kg.

In den Tank der 890 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke 2022

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

KTM 890 Duke 2022 MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 798 ccm
Bohrung 90,7 mm 79 mm
Hub 68,8 mm 54,3 mm
Leistung 115 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10150 U/min
Drehmoment 92 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7100 U/min
Verdichtung 13,5 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 47 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Sachs
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 140 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Sachs
Federweg 150 mm 165 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 191 kg
Tankinhalt 14 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Länge 2125 mm
Breite 910 mm
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite 390 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Duke 2021

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2021 - KTM 890 Duke

Fazit von Der Horvath vom 08.05.2021:

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2024

MV Agusta Turismo Veloce Gebrauchtmotorrad Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 08.11.2024:

Bereits die Vorgängerin 790 Duke hat bewiesen, dass KTM weiß, wie man ein Mittelklasse Naked Bike für die Straße bauen muss. Die neue 890er trägt die Fackel mit geschwollener Brust fort und wird ihrem Skalpell-Spitznamen erneut gerecht. Quirlig zieht sie die Radien und gibt dabei eine gewisse Nervosität von sich, die als wilder Charakter interpretiert werden kann. Die Ausstattung ist beinahe komplett - aber eben nur beinahe. Wieso muss man nun für den Quickshifter Aufpreis zahlen, wenn er bei der Vorgängerin serienmäßig verbaut wurde? Da ärgert es umso mehr, dass das kupplungslose Hoch- und Runterschalten butterweich funktioniert und man eigentlich nicht darauf verzichten will.

Die Turismo Veloce bringt typische MV Agusta Qualitäten, edles Design, hochwertige Ausstattung und furioser Italo-Charakter, ins Touring-Segment. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit sehr gut, verlangt dabei aber lautstark nach Aufmerksamkeit. Das extravagante Auftreten, sowie die edle Anmutung der italienischen Diva muss man wollen, denn dafür zahlt man auch. Für gebrauchte Turismo Veloce Motorräder halten sich die verlangten Preise zwar in Grenzen, dafür muss man sich dann mit der mittelmäßigen Zuverlässigkeit und der schlechten Ersatzteilversorgung herumschlagen. Definitiv ein Motorrad für extrovertierte Liebhaber rassiger Italo-Motorräder.

  • drehfreudiger Motor
  • quirliges Handling
  • butterweicher Quickshifter
  • Elektronikpaket
  • weckt auf der Landstraße kein Verlangen nach der R-Version
  • Quickshifter aufpreispflichtig
  • Scharfe Optik
  • Semiaktives Fahrwerk
  • Seidiger Dreizylindermotor
  • Sehr agiles Handling
  • Mörderischer Motorsound
  • Umfangreiches Elektronikpaket und Ausstattung
  • Schlechte Händlerstruktur
  • Hoher Listenpreis
  • Schlechte Ersatzteilversorgung
  • Technisch nicht das zuverlässigste Motorrad


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