KTM 890 Adventure R 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

KTM 890 Adventure R 2024

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

Bewertung

KTM 890 Adventure R 2024
VS.
Yamaha Tenere 700 Extreme 2024
 

KTM 890 Adventure R 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Extreme 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Extreme mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Extreme.

Bei der 890 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tenere 700 Extreme setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Tenere 700 Extreme bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 890 Adventure R mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Extreme Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Adventure R misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Extreme ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die KTM etwas schwerer als die Yamaha mit 205 kg.

In den Tank der 890 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Extreme sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Adventure R gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 Extreme sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 325 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Adventure R 2024

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

KTM 890 Adventure R 2024 Yamaha Tenere 700 Extreme 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 689 ccm
Bohrung 90,7 mm 80 mm
Hub 68,8 mm 68,6 mm
Leistung 105 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 100 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad 27 Grad
Nachlauf 107,8 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 200 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 200 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1509 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 840 mm 910 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 205 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 444 km 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 4,3 l/100km
Standgeräusch 88 db
Länge 2370 mm
Breite 905 mm
Höhe 1490 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Adventure R 2023

Ducati DesertX vs. KTM 890 Adventure R 2023 Vergleich & Test

Fazit von Gregor vom 25.03.2023:

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

Wenn man mit der 890 Adventure R nicht an einen Ort kommt, kommt man auf einer Reiseenduro wohl überhaupt nicht dorthin. Sie ist die richtige Wahl, wenn es richtig grob wird. Lange Federwege und eine hohe Sitzbank unterstreichen den ernsten optischen Auftritt, die 890 Adventure R ist Offroad kein Blender. Umso überraschender ist, dass sie auch auf der Straße eine sehr gute Figur macht.

Die Ténéré 700 Extreme löst die Modellvariation "Rally" ab und punktet mit noch mehr Offroadtauglichkeit. Brachiale KYB Federkomponenten mit 230 Millimeter vorne und 220 Millimeter entfalten im Gelände ihre ganze Leistung und versprechen kompromisslose Fahrten auch auf Single Trails und anspruchsvollen Tracks. Die offroadoptimierten Titan Fussrasten geben perfekten Halt im Gelände.

  • offroadtaugliches Fahrwerk
  • stimmige Ergonomie (vor allem für große Piloten)
  • agiles Handling
  • starker Motor
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • Kurven-ABS inkl. Offroadmodus Serie
  • fein dosierbare Bremsen
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • Standardsitzbank eher hart gepolstert
  • Sitzhöhe für kleine Piloten herausfordernd
  • sinnvolle Features wie Quickshifter+ aufpreispflichtig
  • Fahrwerk vom Feinsten
  • Cooler Look dank hohem Schutzblech
  • Titanfussrasten für besseren Halt
  • Enorm viel Bodenfreiheit
  • Sehr hohe Sitzposition
  • Gewöhnungsbedürftige Ergonomie in Kurven
  • Spritzschutz leicht schlechter durch hohes Schutzblech

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