KTM 890 Adventure R 2022 vs. Ducati DesertX Discovery 2024
Bewertung
KTM 890 Adventure R 2022 vs. Ducati DesertX Discovery 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Ducati DesertX Discovery mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX Discovery.
Bei der 890 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die DesertX Discovery setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die KTM 890 Adventure R bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati DesertX Discovery mit 230 mm vorne und 220 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Discovery Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Adventure R misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Ducati DesertX Discovery ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 196 kg.
In den Tank der 890 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der DesertX Discovery sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Adventure R 2022 |
Ducati DesertX Discovery 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 889 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 94 mm |
Hub | 68,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 105 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Verdichtung | 13,3 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | 62,4 Grad |
Nachlauf | 122 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 46 mm |
Federweg | 240 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | Kayaba |
Federweg | 240 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1528 mm | 1608 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 875 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 20 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 444 km | 375 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 133 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | 5,6 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Sitzhöhe bis | 890 mm |