KTM 790 Duke L 2020 vs. Honda CBR500R 2023
Bewertung
KTM 790 Duke L 2020 vs. Honda CBR500R 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CBR500R setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR500R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Honda CBR500R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der CBR500R sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR500R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 542 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Duke L 2020 |
Honda CBR500R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 88 mm | 67 mm |
Hub | 65,7 mm | 66,8 mm |
Leistung | 95 PS | 48 PS |
Drehmoment | 86 Nm | 43 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Leistung | 8600 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 25,5 Grad |
Rahmen | Stahl | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 140 mm | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 825 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17,1 l |
Reichweite | 318 km | 488 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | 3,5 l/100km |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2080 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1145 mm | |
Radstand | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer |