KTM 790 Duke L 2020 vs. Honda CBR500R 2023

KTM 790 Duke L 2020

Honda CBR500R 2023

Bewertung

KTM 790 Duke L 2020
VS.
Honda CBR500R 2023
 

KTM 790 Duke L 2020 vs. Honda CBR500R 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CBR500R setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR500R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Honda CBR500R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der CBR500R sind es 17,1 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR500R sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Duke L 2020

Honda CBR500R 2023

KTM 790 Duke L 2020 Honda CBR500R 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 471 ccm
Bohrung 88 mm 67 mm
Hub 65,7 mm 66,8 mm
Leistung 95 PS 48 PS
Drehmoment 86 Nm 43 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 8600 U/min
U/min bei Drehmoment 5600 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Lenkkopfwinkel 66 Grad 25,5 Grad
Rahmen Stahl
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 825 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 14 l 17,1 l
Reichweite 318 km 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 102,9 g/km 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km 3,5 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2080 mm
Breite 760 mm
Höhe 1145 mm
Radstand 1410 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung TFT Display LED-Scheinwerfer

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