KTM 790 Adventure 2019 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Bewertung

KTM 790 Adventure 2019
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2009
 

KTM 790 Adventure 2019 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der 790 Adventure.

Bei der 790 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 790 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.

Der Radstand der KTM 790 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der 790 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 790 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.860 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 11.962 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 790 Adventure gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 160 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.375 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Adventure 2019

BMW R 1200 GS Adventure 2009

KTM 790 Adventure 2019 BMW R 1200 GS Adventure 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 1170 ccm
Bohrung 88 mm 101 mm
Hub 65,7 mm 73 mm
Leistung 95 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 88 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12,7 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 107,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1509 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 830 mm 910 mm
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 20 l 33 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2240 mm
Breite 990 mm
Höhe 1525 mm
Gewicht fahrbereit 256 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 790 Adventure 2020

KTM 890 Adventure 2021 vs. KTM 790 Adventure Vergleichstest

Fazit von Gregor vom 04.11.2020:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Motor mit Manieren UND Charakter
  • Enorm hohe Fahrwerksstabilität
  • Bremsen ohne Tadel
  • Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
  • Niedriger Durchschnittsverbrauch
  • Unschöne Aufpreispolitik
  • Originalsitzbank nicht optimal geformt
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts