KTM 690 SMC R 2013 vs. Mash Six Hundred Classic 2023

KTM 690 SMC R 2013

Mash Six Hundred Classic 2023

Bewertung

KTM 690 SMC R 2013
VS.
Mash Six Hundred Classic 2023
 

KTM 690 SMC R 2013 vs. Mash Six Hundred Classic 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Mash Six Hundred Classic mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 644 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 67 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Mash mit 40 PS bei 6.000 U / min.

Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Six Hundred Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Mash vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Six Hundred Classic Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC R passen 12 Liter Sprit. Bei der Six Hundred Classic sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Mash Six Hundred Classic sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC R 2013

Mash Six Hundred Classic 2023

KTM 690 SMC R 2013 Mash Six Hundred Classic 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 690 ccm 644 ccm
Bohrung 102 mm
Hub 84,5 mm
Leistung 67 PS 40 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 890 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 135,5 kg
Tankinhalt 12 l 12 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2110 mm
Breite 780 mm
Höhe 1170 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 90 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC R 2024

KTM 690 SMC R im Rundenzeit-Test

Fazit von nastynils vom 16.10.2024:

Mash Six Hundred Classic 2021

Die 2022 Mash Six Hundred 650cc im Test

Fazit von Poky vom 30.10.2021:

Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.

Authentischer kann man derzeit auf zwei Rädern wohl nur mit einem Oldtimer unterwegs sein. Wer sich die Six Hundred Classic zulegt, kauft ein neues altes Motorrad. Ja sie hat ABS und der Motor erfüllt die Euro 5 Norm, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Maschine von einem dynamischen Standpunkt aus gesehen alt ist. Das Fahrwerk versetzt den Piloten tatsächlich zurück in die roaring 60ies und der rustikale Einzylinder poltert passend dazu. Ein sympathisches Motorrad für kleines Geld bleibt die Mash Six Hundred Classic dennoch.

  • Druckvoller Motor
  • Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
  • Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Wenig Verbrauch
  • Klasse Quickshifter
  • Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
  • Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
  • Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
  • schicke Optik
  • viel Chrom
  • günstiger Preis
  • ABS abschaltbar
  • Ergonomie einwandfrei
  • alter Motor mit starken Vibrationen
  • Fahrwerk kommt schnell an die Grenzen
  • Sparstift teilweise sichtbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts