KTM 690 Enduro 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009

KTM 690 Enduro 2009

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

KTM 690 Enduro 2009
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

KTM 690 Enduro 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 Enduro.

Bei der 690 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der KTM 690 Enduro misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 690 Enduro passen 12 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.311 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Enduro 2009

BMW R 1200 GS 2009

KTM 690 Enduro 2009 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 654 ccm 1170 ccm
Bohrung 102 mm 101 mm
Leistung 63 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,8 12
Starter Elektro Elektro
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Hub 73 mm
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1498 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 910 mm 850 mm
Tankinhalt 12 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Enduro 2014

KTM 690 Enduro R 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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