KTM 690 Enduro 2008 vs. KTM 690 SMC 2009

KTM 690 Enduro 2008

KTM 690 SMC 2009

Bewertung

KTM 690 Enduro 2008
VS.
KTM 690 SMC 2009
 

KTM 690 Enduro 2008 vs. KTM 690 SMC 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die 690 SMC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 Enduro vorne eine und hinten eine. Die 690 SMC vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der KTM 690 Enduro misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 690 SMC ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der 690 Enduro passen 12 Liter Sprit. Bei der 690 SMC sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Enduro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 690 Enduro gibt es aktuell 525 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 SMC wurde derzeit 701 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Enduro 2008

KTM 690 SMC 2009

KTM 690 Enduro 2008 KTM 690 SMC 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 654 ccm 654 ccm
Leistung 62 PS 63 PS
Antrieb Kette
Bohrung 102 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1498 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 910 mm 900 mm
Gewicht trocken 138 kg
Tankinhalt 12 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Enduro 2014

KTM 690 Enduro R 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.
  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.