KTM 690 Duke 2009 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2018

KTM 690 Duke 2009

Husqvarna Svartpilen 701 2018

Bewertung

KTM 690 Duke 2009
VS.
Husqvarna Svartpilen 701 2018
 

KTM 690 Duke 2009 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 75 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Svartpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der 690 Duke passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.255 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna Svartpilen 701 mit 7.143 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 701 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke 2009

Husqvarna Svartpilen 701 2018

KTM 690 Duke 2009 Husqvarna Svartpilen 701 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 654 ccm 693 ccm
Bohrung 102 mm 105 mm
Leistung 65 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,8 12,8
Starter Elektro Elektro
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Hub 80 mm
Drehmoment 72 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Federweg 135 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1472 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 865 mm 830 mm
Tankinhalt 13,5 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 157 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Duke 2008

KTM 690 Duke am Ring

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.
  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mäßig ablesbares Cockpit