KTM 640 Duke 2 2005 vs. KTM 690 Duke 2008
Bewertung
KTM 640 Duke 2 2005 vs. KTM 690 Duke 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 640 Duke 2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 625 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 640 Duke 2 vorne eine und hinten eine. Die 690 Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 640 Duke 2 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 152 kg ist die 640 Duke 2 ähnlich schwer wie die 690 Duke mit 148 kg.
In den Tank der 640 Duke 2 passen 11,2 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 640 Duke 2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.892 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 Duke mit 5.039 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 640 Duke 2 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 640 Duke 2 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Duke wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 640 Duke 2 2005 |
KTM 690 Duke 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 625 ccm | 654 ccm |
Leistung | 57 PS | 65 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1472 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 152 kg | 148 kg |
Tankinhalt | 11,2 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h | 190 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 640 Duke 2 legt einen mächtigen Sprung zu ihrer Vorgängerin hin. Die Offroad-Gene wurden durch die einer Supermoto ersetzt, weshalb sie deutlich stabiler auf der Straße liegt. Der LC4 ist auch spürbar alltagstauglicher und überzeugt mit einem sanften Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Die Ersatzteilversorgung ist heutzutage auch schon zum Teil problematisch, mit etwas Finesse sollte man aber über die Runden kommen. insbesondere wenn man bedenkt, wie viel puristischen Supermoto Spaß man für den Preis bekommt.
Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.
- Gebrauchte sind günstig
- deutlich ausgereifter als Vorgängerin
- stabiles Fahrverhalten
- gute Fahrwerks- und Bremskomponenten
- einsteigertauglich
- starke Vibrationen
- Ersatzteilversorgung
- Stabiler Rahmen
- relativ geringes Gesamtgewicht
- gutes Fahrwerk
- hochwertige Komponenten
- starke Bremsanlage
- Handling.
- Deutlich schwächerer Einzylindermotor
- etwas wenig Komfort
- etwas wenig Leistung.