KTM 640 Duke 2 2005 vs. GASGAS SM 700 2023
Bewertung
KTM 640 Duke 2 2005 vs. GASGAS SM 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 640 Duke 2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 625 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die GASGAS vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der KTM 640 Duke 2 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 152 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die GASGAS mit 148,5 kg.
In den Tank der 640 Duke 2 passen 11,2 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 640 Duke 2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.465 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der GASGAS SM 700 mit 10.312 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 640 Duke 2 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS SM 700 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 207 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 640 Duke 2 2005 |
GASGAS SM 700 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 625 ccm | 692,7 ccm |
Leistung | 57 PS | 74 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 105 mm | |
Hub | 80 mm | |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | |
Sitzhöhe von | 900 mm | 898 mm |
Gewicht trocken | 152 kg | 148,5 kg |
Tankinhalt | 11,2 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 640 Duke 2 legt einen mächtigen Sprung zu ihrer Vorgängerin hin. Die Offroad-Gene wurden durch die einer Supermoto ersetzt, weshalb sie deutlich stabiler auf der Straße liegt. Der LC4 ist auch spürbar alltagstauglicher und überzeugt mit einem sanften Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Die Ersatzteilversorgung ist heutzutage auch schon zum Teil problematisch, mit etwas Finesse sollte man aber über die Runden kommen. insbesondere wenn man bedenkt, wie viel puristischen Supermoto Spaß man für den Preis bekommt.
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
- Gebrauchte sind günstig
- deutlich ausgereifter als Vorgängerin
- stabiles Fahrverhalten
- gute Fahrwerks- und Bremskomponenten
- einsteigertauglich
- starke Vibrationen
- Ersatzteilversorgung
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich