Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. KTM 690 Duke R 2015

KTM 690 Duke R 2015

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 2024
VS.
KTM 690 Duke R 2015
 

Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. KTM 690 Duke R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 70 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Stelvio von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der 690 Duke R.

Bei der Stelvio federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 690 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 690 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die KTM mit 149,5 kg.

In den Tank der Stelvio passen 21 Liter Sprit. Bei der 690 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi Stelvio gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 2024

KTM 690 Duke R 2015

Moto Guzzi Stelvio 2024 KTM 690 Duke R 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 690 ccm
Bohrung 96 mm 102 mm
Hub 72 mm 84,5 mm
Leistung 115 PS 70 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 7500 U/min
Drehmoment 105 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12,6 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,4 Grad
Nachlauf 116,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs WP
Durchmesser 46 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 945 mm
Radstand 1520 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 830 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 246 kg 149,5 kg
Tankinhalt 21 l 14 l
Reichweite 411 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 2025

Moto Guzzi Stelvio im schweizer Alpenpass-Marathon: Test im 2025

Fazit von FunkyFrankee vom 11.07.2025:

KTM 690 Duke R 2015

KTM 690 Duke und 690 Duke R Test 2016

Fazit von kot vom 02.12.2015:

Italienischer Charakter trifft auf moderne Tourentauglichkeit; Die Moto Guzzi Stelvio ist eine gelungene Mischung aus traditionellem Guzzi-Charme und moderner Technik. Ihr souveräner Motor, die umfangreiche Ausstattung und der herausragende Komfort machen sie zum tollen Begleiter für entspannte Langstreckenfahrten. Zwar bringt sie ein stattliches Gewicht auf die Waage und verlangt für einige Features einen Aufpreis, doch sie bleibt eine attraktive Option für Tourenfahrer, die auf Charakter und Stil setzen.

Die 'R' knüpft dort an, wo die Standard-Duke aufhört, oder an ihre Grenzen stößt. Auf der Straße wird der Unterschied nur beim Hausstrecken-Duell auffallen, auf der Rennstrecke wird er aber besonders deutlich. Entscheidend sind hier die Bremsen, das einstellbare Fahrwerk und die Schräglagenfreiheit. Durch den um 30 mm höheren Sitz begibt man sich automatisch in eine vorderradorientierte Racingposition, bekommt mehr Feedback vom Fahrwerk und bringt mehr Druck auf die Bremse. Die 'R' hat schon alles an Board, was man mit der Standardversion nur über das Track Pack bekommt - und noch mehr. Nämlich das feine Fahrwerk und den Akrapovic-Auspuff. Dafür muss man im Alltag kleine Abstriche beim Komfort machen.

  • Charaktervoller, geschmeidiger V2-Motor mit linearer Leistungsentfaltung
  • Moderne Elektronik inkl. Connectivity und LED-Kurvenlicht
  • Bequeme, langstreckentaugliche Ergonomie, ideal für größere Fahrer
  • Elektronisch verstellbarer Windschild – flexibel für verschiedene Geschwindigkeiten
  • Tolles Handling trotz des höheren Gewichts
  • Hohes Gewicht spürbar in engen Kehren und beim Rangieren
  • Hinterradbremse mit langem Leerweg, besonders in engen Kurven spürbar
  • Trotz Allroad-Ambitionen begrenzte Geländetauglichkeit durch Fahrwerk und Bodenfreiheit
  • Top Ausstattung
  • Renngeometrie
  • Schräglagenfreiheit
  • starke Bremsen
  • einstellbares Fahrwerk
  • im Alltag unbequemer
  • hoher Sitz

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