KTM 640 Duke 2 2005 vs. BMW G 650 Xmoto 2009
Bewertung
KTM 640 Duke 2 2005 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 640 Duke 2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 625 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der KTM 640 Duke 2 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
In den Tank der 640 Duke 2 passen 11,2 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 640 Duke 2 2005 |
BMW G 650 Xmoto 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 625 ccm | 652 ccm |
Leistung | 57 PS | 53 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 83 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 60 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 900 mm |
Gewicht trocken | 152 kg | |
Tankinhalt | 11,2 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 907 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit | 159 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 640 Duke 2 legt einen mächtigen Sprung zu ihrer Vorgängerin hin. Die Offroad-Gene wurden durch die einer Supermoto ersetzt, weshalb sie deutlich stabiler auf der Straße liegt. Der LC4 ist auch spürbar alltagstauglicher und überzeugt mit einem sanften Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Die Ersatzteilversorgung ist heutzutage auch schon zum Teil problematisch, mit etwas Finesse sollte man aber über die Runden kommen. insbesondere wenn man bedenkt, wie viel puristischen Supermoto Spaß man für den Preis bekommt.
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
- Gebrauchte sind günstig
- deutlich ausgereifter als Vorgängerin
- stabiles Fahrverhalten
- gute Fahrwerks- und Bremskomponenten
- einsteigertauglich
- starke Vibrationen
- Ersatzteilversorgung
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart