KTM 50 SX FACTORY EDITION 2024 vs. KTM 250 SX-F 2025
Bewertung
KTM 50 SX FACTORY EDITION 2024 vs. KTM 250 SX-F 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 50 SX FACTORY EDITION mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 49 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der 50 SX FACTORY EDITION federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 250 SX-F hat mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 50 SX FACTORY EDITION mit 205 mm vorne und 185 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 50 SX FACTORY EDITION vorne eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Die 250 SX-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der KTM 50 SX FACTORY EDITION misst 1.032 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 101 kg ist die 250 SX-F massiv schwerer als die 50 SX FACTORY EDITION mit 41,5 kg.
In den Tank der 50 SX FACTORY EDITION passen 2,3 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 50 SX FACTORY EDITION beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.409 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 SX-F mit 6.561 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 50 SX FACTORY EDITION gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 50 SX FACTORY EDITION 2024 |
KTM 250 SX-F 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Gemisch | Druckumlauf |
| Hubraum | 49 ccm | 249,9 ccm |
| Bohrung | 39,5 mm | 81 mm |
| Hub | 40 mm | 48,5 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 14,5 | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 63,9 Grad |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 35 mm | 48 mm |
| Federweg | 205 mm | 310 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 185 mm | 300 mm |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 160 mm | 260 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 160 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 60 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 2,75 mm | 110 mm |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1032 mm | 1493 mm |
| Sitzhöhe von | 665 mm | 958 mm |
| Gewicht trocken | 41,5 kg | 101 kg |
| Tankinhalt | 2,3 l | 7,2 l |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |