KTM 450 EXC-F 2022 vs. Honda CRF 450 RX 2020
Bewertung
KTM 450 EXC-F 2022 vs. Honda CRF 450 RX 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der 450 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CRF 450 RX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF 450 RX bietet mit 305 mm vorne und 313 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 450 EXC-F mit 300 mm vorne und 310 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450 EXC-F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 450 RX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der KTM 450 EXC-F misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Honda CRF 450 RX ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter.
In den Tank der 450 EXC-F passen 9,2 Liter Sprit. Bei der CRF 450 RX sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 450 EXC-F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF 450 RX sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 450 EXC-F 2022 |
Honda CRF 450 RX 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,9 ccm | 449,7 ccm |
Bohrung | 95 mm | 96 mm |
Hub | 63,4 mm | 62,1 mm |
Verdichtung | 11,8 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 62,75 Grad |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
Federweg | 300 mm | 305 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Pro-Link |
Marke | WP | Showa |
Federweg | 310 mm | 313 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1477 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 959 mm |
Gewicht trocken | 105,5 kg | |
Tankinhalt | 9,2 l | 8,5 l |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1274 mm | |
Gewicht fahrbereit | 118 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 450 EXC 2025 überzeugt als zuverlässiger Enduro-Allrounder, der besonders auf längeren Einsätzen mit einer ruhigen und kraftvollen Motorcharakteristik punktet.
Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!
- breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
- immer sauberes Ansprechverhalten
- Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
- gleichmäßige, ruhige Leistungsabgabe
- vergleichsweise geringer Verbrauch
- praxistaugliche Wartungsintervalle
- gute Traktion
- angenehm dosierbare Motorbremse
- bei sehr langsamen Passagen wird der Motor rasch heiß
- Bei Bergabpassagen etwas fordernder als die kleinen Hubräume oder 2-Takter
- Sound wirkt in sensiblen Regionen etwas zu aufdringlich
- mühsame Entdrosselung erfordert neues Mapping in der ECU
- ausreichend Leistung
- schenkt viel Vertrauen
- bestes Handling in der 450er Klasse
- Motor ploppt öfters aus
- Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt