KTM 450 EXC 2008 vs. Husqvarna SM 450 R 2008

KTM 450 EXC 2008

Husqvarna SM 450 R 2008

Bewertung

KTM 450 EXC 2008
vs.
Husqvarna SM 450 R 2008

KTM 450 EXC 2008 vs. Husqvarna SM 450 R 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die Husqvarna SM 450 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 121 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 114 kg.

In den Tank der 450 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der SM 450 R sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2008

Husqvarna SM 450 R 2008

KTM 450 EXC 2008 Husqvarna SM 450 R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Leistung 52 PS 50 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 925 mm 885 mm
Gewicht trocken 114 kg 121 kg
Tankinhalt 9 l 9 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2015

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Husqvarna SM 450 R 2005

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.

  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate
  • Supermoto-Geometrie
  • handliches Fahrwerk
  • hohe Leistung
  • drehfreudiger Motor
  • Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
  • Zuverlässigkeit
  • nicht alltagstauglich