KTM 450 EXC 2006 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2005

KTM 450 EXC 2006

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Bewertung

KTM 450 EXC 2006
VS.
Suzuki DR-Z 400 SM 2005
 

KTM 450 EXC 2006 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2005 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 448 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki viel schwerer als die KTM mit 114 kg.

In den Tank der 450 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 450 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.412 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki DR-Z 400 SM mit 7.595 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 450 EXC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 SM sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2006

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

KTM 450 EXC 2006 Suzuki DR-Z 400 SM 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 448 ccm 398 ccm
Leistung 55 PS 41 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 925 mm
Gewicht trocken 114 kg 134 kg
Tankinhalt 8 l 10 l
Führerscheinklassen A A2
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.
  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig