KTM 450 EXC 2006 vs. KTM 450 EXC-F 2017

KTM 450 EXC 2006

Bewertung

KTM 450 EXC 2006
VS.
KTM 450 EXC-F 2017
 

KTM 450 EXC 2006 vs. KTM 450 EXC-F 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 448 Kubik steht die KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.

Die 450 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 EXC vorne eine und hinten eine. Die 450 EXC-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 450 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 450 EXC deutlich schwerer als die 450 EXC-F mit 106 kg.

In den Tank der 450 EXC passen 8 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 450 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.085 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 EXC-F mit 9.507 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 450 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC-F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 450 EXC gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC-F wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2006

KTM 450 EXC-F 2017

KTM 450 EXC 2006 KTM 450 EXC-F 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 448 ccm
Leistung 55 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 95 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 925 mm 960 mm
Gewicht trocken 114 kg 106 kg
Tankinhalt 8 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

KTM 450 EXC-F 2025

KTM 300 EXC und KTM 450 EXC 2025 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

Die KTM 450 EXC 2025 überzeugt als zuverlässiger Enduro-Allrounder, der besonders auf längeren Einsätzen mit einer ruhigen und kraftvollen Motorcharakteristik punktet.

  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.
  • breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
  • immer sauberes Ansprechverhalten
  • Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
  • gleichmäßige, ruhige Leistungsabgabe
  • vergleichsweise geringer Verbrauch
  • praxistaugliche Wartungsintervalle
  • gute Traktion
  • angenehm dosierbare Motorbremse
  • bei sehr langsamen Passagen wird der Motor rasch heiß
  • Bei Bergabpassagen etwas fordernder als die kleinen Hubräume oder 2-Takter
  • Sound wirkt in sensiblen Regionen etwas zu aufdringlich
  • mühsame Entdrosselung erfordert neues Mapping in der ECU