KTM 450 EXC 2005 vs. KTM 250 EXC-F 2008

KTM 450 EXC 2005

KTM 250 EXC-F 2008

Bewertung

KTM 450 EXC 2005
VS.
KTM 250 EXC-F 2008
 

KTM 450 EXC 2005 vs. KTM 250 EXC-F 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 448 Kubik steht die KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 EXC vorne eine und hinten eine. Die 250 EXC-F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 250 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

In den Tank der 450 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 250 EXC-F sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 450 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.728 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 250 EXC-F mit 7.238 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 450 EXC gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC-F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die 450 EXC gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC-F wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

KTM 250 EXC-F 2008

KTM 450 EXC 2005 KTM 250 EXC-F 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 448 ccm 250 ccm
Leistung 55 PS 42 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 925 mm 925 mm
Gewicht trocken 114 kg 114 kg
Tankinhalt 8 l 8 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

KTM 250 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.

  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.
  • Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
  • Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
  • Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
  • In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
  • Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
  • Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er