KTM 400 EXC 2005 vs. KTM 150 XC-W 2017

KTM 400 EXC 2005

KTM 150 XC-W 2017

Bewertung

KTM 400 EXC 2005
VS.
KTM 150 XC-W 2017
 

KTM 400 EXC 2005 vs. KTM 150 XC-W 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 150 XC-W mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.

Die 150 XC-W setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine. Die 150 XC-W vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 150 XC-W Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/100-18 hinten.

Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 150 XC-W ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der 400 EXC passen 8 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

KTM 400 EXC 2005

KTM 150 XC-W 2017

KTM 400 EXC 2005 KTM 150 XC-W 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm
Leistung 49 PS
Antrieb Kette Kette
Schmierung Gemisch
Bohrung 58 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 925 mm 960 mm
Gewicht trocken 114 kg
Tankinhalt 8 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 100 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM 150 XC-W 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

Eine 200er EXC mit Straßenzulassung gibt es nicht mehr. Die 150er gibt es wie die 125er nicht mehr als EXC mit Straßenzulassung sondern als XC-W. Also als Cross Country Maschine mit langem (wide) sechstem Gang. Neu 2017: E-Starter Serie! „+“ und „-„ hier sind in Relation zu den anderen KTMs zu betrachten.

  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.
  • E-Starter Serie. Großes Plus zur 125er
  • Einfachere Fahrbarkeit als 125er
  • Verzeiht mehr Fehler aber trotzdem noch grandioses Handling
  • günstig in Anschaffung und Wartung
  • Wie die 125er eher ein Motorrad für Kenner und Könner
  • Herausfordernde Leistungsentfaltung
  • Anspruchsvolles Fahrverhalten bei traktionsarmen Verhältnissen.