KTM 390 Duke 2022 vs. KTM 790 Duke L 2020
Bewertung
KTM 390 Duke 2022 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 390 Duke vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 790 Duke L vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die 790 Duke L viel schwerer als die 390 Duke mit 149 kg.
In den Tank der 390 Duke passen 13,4 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.707 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Duke L mit 8.198 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 85 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 390 Duke gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 790 Duke L wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Duke 2022 |
KTM 790 Duke L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 373,2 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 89 mm | 88 mm |
Hub | 60 mm | 65,7 mm |
Leistung | 44 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 35 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 142 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1367 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 13,4 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 387 km | 318 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 102,9 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,46 l/100km | 4,4 l/100km |