KTM 390 Adventure 2022 vs. Triumph Trident 660 2023

KTM 390 Adventure 2022

Bewertung

KTM 390 Adventure 2022
VS.
Triumph Trident 660 2023
 

KTM 390 Adventure 2022 vs. Triumph Trident 660 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Trident 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.

Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die KTM mit 172 kg.

In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.397 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Trident 660 mit 7.861 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 390 Adventure gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Adventure 2022

Triumph Trident 660 2023

KTM 390 Adventure 2022 Triumph Trident 660 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 373,2 ccm 660 ccm
Bohrung 89 mm 74 mm
Hub 60 mm 51,1 mm
Leistung 44 PS 81 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 37 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,6 11,95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP Showa
Federweg 177 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1401 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 158 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg 189 kg
Tankinhalt 14,5 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 430 km 304 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,37 l/100km 4,6 l/100km
Standgeräusch 84 db
Breite 795 mm
Höhe 1089 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 390 Adventure 2022

Die KTM Adventure-Reihe: 5 Reiseenduros 2022 im Test

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Triumph Trident 660 2023

Triumph Trident 660 - Einzigartiges Gesamtkonzept mit Charisma

Fazit von nastynils vom 10.07.2023:

Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!

Die Trident ist auch 2023 ein wunderbares Motorrad. Sie fährt einfach bietet aber trotzdem viel Charisma. Der einzigartige Motor macht aus ihr ein cooles und lässiges Motorrad. Sie wirkt frisch, eigenständig und zeitlos.

  • kräftiger Motor
  • einstellbares Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • optionaler Quickshifter+
  • echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
  • für große Piloten etwas zu kompakt
  • Tolle klassische Optik die trotzdem modern wirkt
  • viele hochwertige Details am Motorrad
  • Einfache Bedienung
  • Kompaktes aber gutes Display
  • Sehr zugängliches Motorrad
  • Fahrverhalten spendet viel Vertrauen
  • Toller Motor - laufruhig und angenehm zu fahren
  • Unspektakulärer Auftritt mit guten Fahrleistungen
  • Motorrad wirkt leicht und spielerisch
  • Einfach zu fahrendes Motorrad welches trotzdem charismatisch rüberkommt
  • ABS regelt sehr defensiv
  • Nicht einstellbares Fahrwerk
  • Fahrwerk bietet wenig Reserven für sportliche oder schwere Piloten

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