KTM 390 Adventure 2020 vs. Yamaha Tenere 700 Explore 2024

KTM 390 Adventure 2020

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

Bewertung

KTM 390 Adventure 2020
VS.
Yamaha Tenere 700 Explore 2024
 

KTM 390 Adventure 2020 vs. Yamaha Tenere 700 Explore 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Explore mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tenere 700 Explore von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.

Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Tenere 700 Explore setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Die Yamaha Tenere 700 Explore bietet mit 190 mm vorne und 180 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 390 Adventure mit 170 mm vorne und 177 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Explore Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Explore ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Explore sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 390 Adventure gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 Explore sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 152 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 355 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Adventure 2020

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

KTM 390 Adventure 2020 Yamaha Tenere 700 Explore 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 373,2 ccm 689 ccm
Bohrung 89 mm 80 mm
Hub 60 mm 65,6 mm
Leistung 44 PS 73 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 37 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,6 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 177 mm 180 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1430 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 855 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 158 kg
Tankinhalt 14,5 l 16 l
Führerscheinklassen A2
Länge 2350 mm
Breite 905 mm
Höhe 1600 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 390 Adventure 2022

Die KTM Adventure-Reihe: 5 Reiseenduros 2022 im Test

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!

Die Ergänzung der Ténéré Explore zur Modellfamilie macht das Adventurebike mit Kultstatus zugänglich für eine ganz neue Interessensgruppe. Die kürzeren Federwege verglichen zu den anderen Ténéré 700 Modellen senkt die Sitzhöhe auf 860 Millimeter. Dies resultiert in einem sichereren Stand im Gelände wie auch iim urbanen Umfeld. Die Explore ist für Ténéré Fans gemacht, die besonders auf asphaltierter Strasse unterwegs sind.

  • kräftiger Motor
  • einstellbares Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • optionaler Quickshifter+
  • echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
  • für große Piloten etwas zu kompakt
  • Quickshifter (Up) serienmässig an Board
  • Kofferträger ab Werk dabei
  • Zugänglich für kleinere Ténéré Fans, Komfort bei längeren Touren
  • Weniger Federweg fürs Gelände
  • Quickshifter (Down) aufgrund fehlendem Ride by Wire noch nicht möglich

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