KTM 350 EXC-F 2011 vs. KTM 125 SX 2022

KTM 350 EXC-F 2011

KTM 125 SX 2022

Bewertung

KTM 350 EXC-F 2011
VS.
KTM 125 SX 2022
 

KTM 350 EXC-F 2011 vs. KTM 125 SX 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der 350 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 350 EXC-F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 125 SX vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 350 EXC-F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 350 EXC-F misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107,5 kg ist die 350 EXC-F massiv schwerer als die 125 SX mit 87,5 kg.

In den Tank der 350 EXC-F passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 350 EXC-F gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die 350 EXC-F gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 125 SX wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2011

KTM 125 SX 2022

KTM 350 EXC-F 2011 KTM 125 SX 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,7 ccm 124,8 ccm
Bohrung 88 mm 54 mm
Hub 57,5 mm 54,5 mm
Verdichtung 12,3
Starter Elektro, Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Schmierung Gemisch
Gemischaufbereitung Vergaser
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1482 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 970 mm 950 mm
Gewicht trocken 107,5 kg 87,5 kg
Tankinhalt 9,5 l 7,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2012

KTM EXC-F 350 2013

Fazit von nastynils vom 24.05.2012:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die 350er ist einfach die neue goldene Mitte. Im harten Gelände auf Bergaufpassagen ist sie stark genug, dass man mangelndes Fahrkönnen mit dem Gasgriff kompensieren kann. Aber eben nicht zu stark, dass sie Dich bei zu herzhaften Einsatz des selbigen abwirft wie ein Rodeogaul. Bergab ist sie leicht genug, das man auch auf felsigen Passagen keine Bremsspuren in die Endurounterwäsche legt.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Edlere Optik
  • dünnere Wandstärken
  • neuer, praktischer Benzinfilter
  • Etwas erhöhte Gewicht.
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule