KTM 300 EXC TPI 2018 vs. KTM Freeride 350 2014

KTM Freeride 350 2014

Bewertung

KTM 300 EXC TPI 2018
VS.
KTM Freeride 350 2014
 

KTM 300 EXC TPI 2018 vs. KTM Freeride 350 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM Freeride 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Bei der 300 EXC TPI federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Freeride 350 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC TPI vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Freeride 350 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Formula. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride 350 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 300 EXC TPI misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM Freeride 350 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die 300 EXC TPI etwas schwerer als die Freeride 350 mit 99,5 kg.

In den Tank der 300 EXC TPI passen 9 Liter Sprit. Bei der Freeride 350 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Für die 300 EXC TPI gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Freeride 350 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC TPI 2018

KTM Freeride 350 2014

KTM 300 EXC TPI 2018 KTM Freeride 350 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 349,7 ccm
Bohrung 72 mm 88 mm
Hub 72 mm 57,5 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Leistung 23 PS
Verdichtung 12,3
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 960 mm 915 mm
Gewicht trocken 103 kg 99,5 kg
Tankinhalt 9 l 5,5 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Arlo vom 07.05.2012:

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

Die Freeride versucht nicht Trial und Enduro zu vereinen um dann in beiden Genres Meister seiner Klasse zu sein. Dafür wäre sie als Trial einfach zu schwer und als Wettbewerbsenduro auf Dauer wahrscheinlich zu fragil. Gut angenommen wird die Freeride mit Sicherheit auch von kleineren Fahrern, da die geringe Sitzhöhe mehr Leuten den Zugang zum Endurosport eröffnet.

  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen
  • Hochfestes Rahmendeck
  • positives Fahrwerk
  • niedrigere Sitzposition - vermittelt Sicherheit.
  • Gegenüber der EXC-F in Vollgaspassagen und höheren Sprüngen benachteiligt.


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