KTM 300 EXC 2023 vs. KTM 450 EXC-F 2023
Bewertung
KTM 300 EXC 2023 vs. KTM 450 EXC-F 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 292 Kubik steht die KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Die 450 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 450 EXC-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Mit einem Trockengewicht von 105,5 kg ist die 450 EXC-F ähnlich schwer wie die 300 EXC mit 103,4 kg.
In den Tank der 300 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 EXC-F sind es 9,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 300 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.018 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 450 EXC-F mit 10.063 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 300 EXC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC-F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 300 EXC gibt es aktuell 187 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC-F wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC 2023 |
KTM 450 EXC-F 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 292,2 ccm | 449,9 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 95 mm |
| Hub | 72 mm | 63,4 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 63,5 Grad |
| Fahrwerk vorne | ||
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 300 mm | 300 mm |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 310 mm | 310 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 960 mm | 960 mm |
| Gewicht trocken | 103,4 kg | 105,5 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 9,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.
Die KTM 450 EXC 2025 überzeugt als zuverlässiger Enduro-Allrounder, der besonders auf längeren Einsätzen mit einer ruhigen und kraftvollen Motorcharakteristik punktet.
- leistungsstarker und traktionsstarker Motor
- vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
- lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
- sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
- präzises und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
- werkzeuglose Fahrwerksverstellung
- automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
- schmale und ergonomische Sitzposition
- vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
- Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
- Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
- Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden
- breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
- immer sauberes Ansprechverhalten
- Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
- gleichmäßige, ruhige Leistungsabgabe
- vergleichsweise geringer Verbrauch
- praxistaugliche Wartungsintervalle
- gute Traktion
- angenehm dosierbare Motorbremse
- bei sehr langsamen Passagen wird der Motor rasch heiß
- Bei Bergabpassagen etwas fordernder als die kleinen Hubräume oder 2-Takter
- Sound wirkt in sensiblen Regionen etwas zu aufdringlich
- mühsame Entdrosselung erfordert neues Mapping in der ECU