KTM 250 SX-F 2024 vs. Beta Xtrainer 250 2023
Bewertung
KTM 250 SX-F 2024 vs. Beta Xtrainer 250 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Beta Xtrainer 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 250 SX-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Xtrainer 250 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die KTM 250 SX-F bietet mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta Xtrainer 250 mit 270 mm vorne und 270 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 SX-F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 SX-F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter. Die Beta Xtrainer 250 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 101 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Beta mit 99 kg.
In den Tank der 250 SX-F passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 250 sind es 8,8 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 SX-F 2024 |
Beta Xtrainer 250 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 249,9 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 81 mm | 66,4 mm |
Hub | 48,5 mm | 72 mm |
Verdichtung | 14,4 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 310 mm | 270 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 300 mm | 270 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 958 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 101 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 7,2 l | 8,8 l |
Länge | 2157 mm | |
Breite | 802 mm | |
Höhe | 1245 mm | |
Reichweite | 303 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 69 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km |