KTM 250 SX-F 2014 vs. Sherco 300 SEF 2014
Bewertung
KTM 250 SX-F 2014 vs. Sherco 300 SEF 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Sherco 300 SEF mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 304 Kubik gegenüber.
Bei der 250 SX-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 300 SEF setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Sherco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 SX-F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der KTM 250 SX-F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Sherco 300 SEF ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 102,6 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Sherco mit 102 kg.
In den Tank der 250 SX-F passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 300 SEF sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sherco wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 SX-F 2014 |
Sherco 300 SEF 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 249,9 ccm | 303,7 ccm |
Bohrung | 78 mm | 84 mm |
Hub | 52,3 mm | 54,8 mm |
Verdichtung | 13,9 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 992 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 102,6 kg | 102 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
Mit ihrem Viertakt-Motor trifft die Sherco 300 SEF ein gutes Mittelmaß und bietet weder zu viel noch zu wenig Leistung. In Punkto Fahrwerk entspricht die Gabel leider nicht den Erwartungen, wodurch bei langsamen Tempo viele Schläge an den Fahrer weitergeleitet werden. Trotzdem schafft sie die Sherco 300 SEF sich spielerisch leicht anzufühlen und die gedachte Linie problemlos durchzuziehen.
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.
- toller Motor
- einfaches Fahrverhalten
- Fahrwerk zu hart