KTM 250 SX-F 2013 vs. KTM 150 XC-W 2019
Bewertung
KTM 250 SX-F 2013 vs. KTM 150 XC-W 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 150 XC-W mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 144 Kubik gegenüber.
Bei der 250 SX-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 150 XC-W setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 SX-F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 150 XC-W vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 SX-F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 150 XC-W Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/100-18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 SX-F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die KTM 150 XC-W ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 102,9 kg ist die 250 SX-F viel schwerer als die 150 XC-W mit 91,5 kg.
In den Tank der 250 SX-F passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 150 XC-W sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 SX-F 2013 |
KTM 150 XC-W 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,9 ccm | 143,99 ccm |
Bohrung | 78 mm | 58 mm |
Hub | 52,3 mm | 54,4 mm |
Verdichtung | 13,9 | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Gemisch | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Zündung | Kokusan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1471 mm |
Sitzhöhe von | 992 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 102,9 kg | 91,5 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 9,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
Eine 200er EXC mit Straßenzulassung gibt es nicht mehr. Die 150er gibt es wie die 125er nicht mehr als EXC mit Straßenzulassung sondern als XC-W. Also als Cross Country Maschine mit langem (wide) sechstem Gang. Neu 2017: E-Starter Serie! „+“ und „-„ hier sind in Relation zu den anderen KTMs zu betrachten.
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.
- E-Starter Serie. Großes Plus zur 125er
- Einfachere Fahrbarkeit als 125er
- Verzeiht mehr Fehler aber trotzdem noch grandioses Handling
- günstig in Anschaffung und Wartung
- Wie die 125er eher ein Motorrad für Kenner und Könner
- Herausfordernde Leistungsentfaltung
- Anspruchsvolles Fahrverhalten bei traktionsarmen Verhältnissen.