KTM 250 SX 2024 vs. Yamaha YZ250LC 2026
Bewertung
KTM 250 SX 2024 vs. Yamaha YZ250LC 2026 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 250 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250LC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der KTM 250 SX misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter.
In den Tank der 250 SX passen 7,2 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 250 SX gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250LC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 SX 2024 |
Yamaha YZ250LC 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Gemisch | Gemisch |
| Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 66,4 mm | 66,4 mm |
| Hub | 72 mm | 72 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Vergaser |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Kokusan | CDI |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 27 Grad |
| Nachlauf | 122 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | Kayaba |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 310 mm | 300 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 300 mm | 315 mm |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1485 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 958 mm | 975 mm |
| Gewicht trocken | 95,5 kg | |
| Tankinhalt | 7,2 l | 7 l |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1290 mm | |
| Bodenfreiheit | 360 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 103 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
- Frisches, neues Design
- Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
- Fahrspaß.
- Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
- Heckdämpfung ohne Umlenksystem.
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design