KTM 250 EXC-F 2023 vs. Honda CRF250R 2023
Bewertung
KTM 250 EXC-F 2023 vs. Honda CRF250R 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 250 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.486 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter.
In den Tank der 250 EXC-F passen 9 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 250 EXC-F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC-F 2023 |
Honda CRF250R 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 249,91 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 79 mm |
| Hub | 52,3 mm | 50,9 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Verdichtung | 13,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 27,5 Grad |
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
| Federweg | 300 mm | |
| Technologie | Luftgabel | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 310 mm | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 960 mm | 957 mm |
| Gewicht trocken | 103 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 6,3 l |
| Länge | 2183 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1274 mm | |
| Radstand | 1486 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.
Die kleine CRF 250 vermittelt Vertrauen ab der ersten Runde. Durch ihre Agilität garantiert sie Fahrspaß und bieten den Benefit, kraftschonend zu sein. Die Fahrmodi sind spürbar und geben Sicherheit bei jedem Untergrund. Der Motor leistet vom unteren bis in den oberen Drehzahlbereich eine lineare Leistungsentfaltung. Die 250er ist ein Bike für Einsteiger bis hin zum zukünftigen MX2 Champ.
- Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
- Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
- Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
- In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
- Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
- Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er
- starker Motor mit gutem Durchzug
- ausgewogene Ergonomie
- spielerisches Handling
- breites Einsatzspektrum
- Nissin Bremsen
- Optik
- 100/90-19 Bereifung hinten
- Seilzugkupplung