KTM 250 EXC-F 2010 vs. KTM 250 EXC-F 2008
Bewertung
KTM 250 EXC-F 2010 vs. KTM 250 EXC-F 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC-F 2010 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC-F 2008 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der 250 EXC-F 2010 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC-F 2010 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 EXC-F 2008 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 EXC-F 2010 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 EXC-F 2010 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 250 EXC-F 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 250 EXC-F 2008 deutlich schwerer als die 250 EXC-F 2010 mit 105,7 kg.
In den Tank der 250 EXC-F 2010 passen 9,2 Liter Sprit. Bei der 250 EXC-F 2008 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 250 EXC-F 2010 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC-F 2008 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC-F 2010 gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC-F 2008 wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC-F 2010 |
KTM 250 EXC-F 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 248,6 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 54,8 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Leistung | 42 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1475 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 105,7 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 9,2 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen
Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.
- Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
- Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
- Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
- In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
- Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
- Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er